Waldtag

In unserer Kita erleben die Kinder wöchentlich einen Waldtag. Dies fördert ihre Sinneswahrnehmungen und Selbstentdeckung. Im Wald beobachten sie die saisonalen Veränderungen und lernen durch direktes Erleben – ein Schlüsselaspekt der Reggio-Pädagogik.

Ausflüge

In unserer Kita sind Ausflüge ein wesentlicher Bestandteil des Lernens. Wir besuchen Naturräume, Museen, Alterszentren, Bauernhöfe (inkl. Bio-Hof), Bibliothek sowie Theaterveranstaltungen, um die sinnliche Wahrnehmung, Kreativität und Selbstentfaltung der Kinder zu fördern. Diese Aktivitäten ermöglichen exploratives Lernen durch direkte Erlebnisse und eigene Experimente.

Projektbasiertes Lernen

In unserer Kita vertiefen sich die Kinder in langfristige Projekte, die aus ihren eigenen Interessen entstehen, und werden dabei durch die aufmerksame Beobachtung der Erzieher unterstützt. Diese Projekte sowie die individuelle Entwicklung der Kinder werden durch Fotos, Videos, Portfolios und gesammelte Werke dokumentiert. Diese Art der Dokumentation ermöglicht es, den Lernprozess kontinuierlich zu reflektieren und weiterzuentwickeln, und unterstützt die Kinder und Erzieher darin, den Bildungsweg sinnvoll zu gestalten.

Sprachliche Frühförderung

In unserer Kita wird grosser Wert auf die sprachliche Frühförderung gelegt, insbesondere für Kinder mit nicht deutschsprachigem Hintergrund. Durch wöchentlich gezielte Sprachförderung, die spielerisch und altersgerecht gestaltet ist, wird den Kindern der Zugang zur deutschen Sprache erleichtert. Dies fördert ihre sprachliche Entwicklung und erleichtert den Übergang in das Schweizer Schulsystem.